Hana Shaikholeslami wurde am 12. Oktober 1979 in Sanandaj, Kurdistan, Iran, geboren. Sie ist eine zeitgenössische Künstlerin und lebt und arbeitet heute in Berlin. Ihre Werke zeichnen sich durch ihre detailgenaue und präzise Ausführung aus. Ihre Kunstwerke sind oft von der Natur, mystischen Wesen und Fantasieinspirationen geprägt. Ihre Stile reichen von zarten, floralen Motiven bis hin zu lebhaften und surrealen Szenen. Eine anerkannte Künstlerin Bundespräsidialamtes Deutschland. Sie arbeitet auf dem Gebiet der zeitgenössischen Malerei.

Als sie 14 Jahre alt war, nahm sie Unterricht bei Hannibal al-Khas, einem renommierten iranischen (Ashuri) Malkünstler und Professor für Malerei, einem Chicagoer Professor für Kunst und Philosophie, der alle sechs Monate in den Iran kam, um Malerei zu unterrichten. Schnell stellte sich heraus, dass sie eine von seine jüngste und talentierteste Schülerin war.
Er nahm Hanas Zeichenübungen auf und zeigte sie allen in der Malwerkstatt, präsentierte sie als neues Talent in der Welt der Künstler. Hanas Brillanz in Philosophie und Literatur kam auch bei den Kunstlehrern gut an, die Hannibal al- Khas' Kurse besuchten.
Einmal prophezeite al-Khas, dass sie nicht nur mein gegenwärtiges Wunder, sondern auch die zukünftige Welt der Malerei verändern wird!
Später, im Alter von 18 Jahren, machte sie ihr Mathematikabitur und fasste den klaren Entschluss, ihr Fach Mathematik aufzugeben und an der Kunstakademie Malerei zu studieren.
Später, an der Sooreh-Akademie im Fachbereich Bildende Künste, wurde die Malerei zum Hauptfach, zu dem auch Bildhauerei, Design, Grafik und Miniatur sowie traditionelle Kunst, Fotografie und Film gehören.
Nach vier Jahren erwarb sie 2001 einen 
Licence-Abschluss in Bildender Kunst im Bereich Malerei. (Visual art)

Danach arbeitete sie etwa ein Jahr lang in der Artists' House Gallery in Teheran und lernte viele Künstler aus Europa, Kanada und Ostasien kennen. Hana, der aus einer kulturellen und künstlerischen Familie stammt, vorbereitete innerhalb weniger Monate zwei Malerei-Ausstellungen, die in der Niavaran Gallery und in der Daryabeygi Gallery in Teheran, stattfanden. Über die Ausstellungen, wurden in Zeitungen und im Fernsehen berichtet.

2004 wanderte sie nach Europa aus und studierte Grafik an der Fachhochschule für Grafikdesign, in Deutschland.
Aber ihre Leidenschaft waren immer die Malworkshops an der Hochschule. Sie fand einen Platz im Malatelier, konnte schließlich weiter an ihrer Kunstwerke arbeiten.

 

Hana: Im Jahr 2004 zog ich nach Europa. Mein Weg führte mich zunächst über Athen, Hamburg, Bielefeld nach München, London, Paris, Stockholm, Amsterdam und schließlich nach Berlin. Ich habe Grafikdesign studiert. Ich besuchte Workshops und Kurse bei Professor Jochen Geillen und Professorin Suzé Wigand. Als ich in Europa ankam, wurde mein eigener Stil viel expressionistischer und experimenteller. 2006 begann ich mein Master of Art Studium in Design in Bielefeld bei Professor Dr. Martin Deppner und Prof. Dr. Anna Zikka und schloss es 2008 ab. Während meines Studiums habe ich meine künstlerischen Erfahrungen im Gemeinschaftsatelier der Akademie vertieft, an vielen Gruppenausstellungen teilgenommen und viel freie Zeit damit verbracht, die zeitgenössische Kunstszene in ganz Europa zu erkunden.

 

Später, im Jahr 2006, wurde sie in den Master of Art Studiengang aufgenommen und hat dann 2008 ihre Diplomarbeit abgegeben und erfolgreich abgeschlossen. In ihre Abschlussarbeit übertrug sie die poetischen Gedanken eines iranischen Mystikers aus dem 13. Jahrhundert -Rumi- auf die ästhetischen Strukturen der Gegenwart.

 

Nach ihrer Dissertation, ist sie, für eine Einzelausstellung nach Herford gegangen. Zur gleichen Zeit, sah sich Jan Hoet,
(…war ein belgischer Kunsthistoriker und Kurator)

 

Jan Hoet https://g.co/kgs/AzGPeH

 


der seine große und letzte Ausstellung im Marta Museum Herford vorbereitete, zufällig Hana’s Abschlussarbeiten an und bat sie und seine Experten- und Team, Hana’s Kunstwerk in seine Ausstellung aufzunehmen.
Sie, die nicht auf ein so großes Angebot wartete und eine Einzelausstellung machen wollte, lehnte das Angebot zunächst ab!

Nach langem Drängen von Jan Hoet und seinen Kollegen nahm sie schließlich das Angebot an. In dieser Ausstellung die bedeutendsten Namen der Zeitgenossen Kunstwelt haben teilgenommen. Künstler wie:

 

Louise Joséphine Bourgeois (französisch: Louise Joséphine Bourgeois).

 

Louise Bourgeois https://g.co/kgs/jvSWQA

 

Und auch renommierte Künstler wie, Jörg Immendorff

 

Jörg Immendorff https://g.co/kgs/p8pgFK

 

 

neben Hana Shaikholeslami Kunstwerk, ihr Kunstwerk.

 

Menschen und Besucher aus der ganzen Welt zu versammelten sich, um die Ausstellung im Hereford Marta Museum zu besuchen. In vielen Zeitungen und Zeitschriften wurde über die Ausstellung berichtet.
Und Ebenfalls, Bekannteste Performance Künstlerin, Marina Abramovi
ć,

 

Marina Abramović https://g.co/kgs/mkW5RB

 

auf Einladung von Jan Hoet am Eröffnungsabend machte einen Performance zur der Ausstellung.

 

Jan Hoet, stellte Hana den Gästen, als jüngste Künstlerin der Ausstellung vor und meinte, sie sei ein neues und junges Gesicht in der neuen Kunstwelt.

https://marta-herford.de/

 

Sie zog 2009 nach Berlin und fand in Berlin-Neukölln ein Atelier und eine Galerie für ihre Kunst, die sie sich wegen der hohen Kosten mit einer Gruppe von Kulturschaffenden teilen musste. Später aber vor der Wohnung, dem Haus, in dem sie wohnte, mietete sie ein leer stehendes Haus als Atelier für ein halbes Jahr, bis das Haus renoviert war, und setzte ihre künstlerische Tätigkeit parallel dazu weiter fort. Hana's Interesse, an der künstlerischen Veranstaltung des heutigen Tages teilzuhaben, wuchs… Im Jahr 2013 beschloss sie, eine Galerie, ein Atelier und einen Ausstellungsraum zu gründen.

2014 wurde die Galerie eröffnet, und wenig später gab es eine Änderung in der Verwaltungspolitik des Ordnungsamtes, bei der alle im Ostberliner Gebiet errichteten Läden, insbesondere die Revalerstr. in Berlin, Friedrichshain und die Hana-Galerie, von neuen Gutachtern untersucht und gezwungen wurden, den Laden zu schließen. Bis die Behörde die sorgfältige Architektur von Hana für eine Neueröffnung genehmigte, musste die Galerie geschlossen bleiben und eine hohe Gebühr für die Architektur zahlen. Sie musste die neu eröffnete Galerie nach kurzer Zeit schließen und wieder umziehen. Nach vielen Mühen und Unentschlossenheit und dem Besuch von Ämtern und Anwälten, beschloss sie, ihre künstlerische Tätigkeit zu Hause und im Freien fortzusetzen.

Hana gab ihre künstlerische Laufbahn in kulturellen Projekten wie dem Schreiben von Theaterstücken für Kinder und der Malerei nicht auf und arbeitete trotz der schwierigen Situation als alleinerziehende Mutter bei der Berliner Kulturzeitung Kreuzberg mit und sammelte auch Erfahrungen in verschiedenen deutschen Fernsehserien und kleinen Rollen. Aber Tag und Nacht entwarft und malt sie. In dem Wohnatelier, stapelte sie die Bilder übereinander und forschte weiter an und mit der Malerei, ohne sie auszustellen.

 

Secrets (2018)
Mit expressionistischen Farben und impressionistischen Pinselgesten gehören ihre Werke 2018 zu den Kunstwerken der Zeit.
Die großformatige 15-teilige Gemäldeserie (160 cm x 120 cm x 4 cm) kombiniert Öl und Acryl auf Leinwand mit Mixed-Media-Technik und o
ffenbart bei näherer Betrachtung ihre außergewöhnliche Vitalität und Komplexität.
Die Gemälde bieten dem Zuschauer die Möglichkeit, sich zu winden und ihre Geheimnisse zu enträtseln, die nach und nach enthüllt werden. Der Besucher kann sie Schicht für Schicht durchdringen und sich von ihnen treiben lassen, vielleicht sogar in sie hineingezogen werden - vorausgesetzt, er lässt sich beim Betrachten auf die Werke ein. In Verbindung mit dem Blick des Publikums enthüllen sie ihre Geheimnisse in einem spielerischen Akt, der immer zu einem Moment des Staunens und der Freude führt. Wie eine Vereinigung von geistigen Fähigkeiten, die zusammenkommen, um neue Formen zu bilden, ähnelt Hanas Malerei den Wellen, die sich langsam oder glorreich in endlosen Transformationen verwandeln, Bilder, die lebendig und ständig in Bewegung sind.


Diese Gemäldeserie, die das Format eines vielschichtigen Romans hat, schickt den Zuschauer auf eine Entdeckungsreise. "Secrets“ da sind endlos, denn wenn der Betrachter ein Geheimnis entdeckt, ö
ffnet das Gemälde das nächste - und wieder und wieder. Mit jedem Bild wird der Beschauer in seine Komplexität hineingezogen - genau wie das Leben selbst! Diese Bilderserie konzentriert sich

auf die interaktive Kommunikation und Konfrontation zwischen dem Bild und dem Betrachter.
Auch in diesen Jahren, sie benutzte, 3D Max und andere Computerprogramme und nutzte jede Gelegenheit, um sich künstlerisch zu entfalten. Während der Zeit des Schweigens und der Vermeidung von künstlerischen Tre
ffen, die sie nur über das Internet verfolgte, ging Hana den Hauptthemen nach, die sie seit ihrem Studium an der Sooreh-Universität im Jahr 2001 immer begleitet haben. Zwischenmenschliche Beziehungen und Energieaustausch, die verschiedene Kräfte zusammenbringen und neue Farben und Formen im Raum schaffen. 

 

Die Instabilität von Häusern und gigantischen Türmen und ihre Seelen, die miteinander tanzen und neuen Konstrukt schaffen.

 

Wenn die Seelen langsam miteinander tanzen und einen Weg in eins finden. Ein langsamer Schwung von Lebensbewegungen erzählt von dem transparenten Austausch menschlicher Energien, losgelöst von Form und Farbe. Von der außergewöhnlichen Energie und den Auswirkungen des Lichts auf das menschliche Zusammenleben.

 

Dieter Koslick, 

 

Dieter Kosslick https://g.co/kgs/7S85LA

 

Bei einem der Berlinale-Projekte, bei dem sie hinter der Bühne arbeitete und Herrn Dieter Koslick traf, sagte er zu den anwesenden Regisseuren und Künstlern: "Ich habe schon viele Künstler gesehen, aber was mich an Hana anzieht, ist Ihr ganz besonderer Blick und Ihre Sicht auf die Welt um Sie herum. Ich denke, sie ist nicht von dieser Welt."

 

In vielen von Hanas Gemälden mit dem Titel "Landung" sehen wir große, außergewöhnliche Gebäude, die so groß wie Berge sind, aber ein sich bewegender Berg aus hellem Glas und intelligentem Nebel. Hanas Vision und ihr Blick auf das Universum sind ein Hinweis auf die außergewöhnlichen Technologien, die sie, sich für die Zukunft vorstellt.

 

Eine Zeitreise durch Malerei

 

Was ist schneller als das Licht? Die Gedanken! 

 

In der Zukunft intelligente Nebel und bewegliches Glas verwendet werden um die Menschen in ihnen leben und reisen können, glaubt sie und in ihren Kunstwerken und Gemälden darstellt.

"Für mich ist die Malerei nicht nur Kunst, sondern auch Erforschung und der erste Schritt zu einer neuen Generation von Technologien. Die Malerei ist ein Ausdruck der modernen Wissenschaft.

Im Jahr 2020 hat sie ein kleines Atelier

gemietet und nach zwei Jahren zog von ihrem kleinen Atelier in ein in ein großes Zentrum in der Berliner Innenstadt. Zum ersten Mal stellte Hana ihre Bilder aus, die sich das ganze Jahr über gestapelt hatten…